Evangelischer Kirchenbezirk Karlsruhe-Land

Neuer Markt 9-11
76275 Ettlingen

Telefon 07243-7257933
Telefax 07243-7257944

Öffnungszeiten

Täglich Montag - Freitag
Vormittag 9:00-12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Mitarbeitende/Kontakt
Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Website:

Evangelisches Dekanat Karlsruhe-Land
Neuer Markt 9-11
76275 Ettlingen

Telefon: 07243-7257 933
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Programmierung:
Stephan C. Thomas

Ausführliches Impressum

 

Ostern in der evangelischen Kirche Spöck inszenziert

STUTENSEE. Als Beitrag zur 1150-Jahr-Feier der Ortschaft Spöck (Stutensee bei Karlsruhe) haben die Gemeindekreise der örtlichen Kirchengemeinde liebevoll einen „Osterweg“ mit 20 Stationen über das Leben des Apostels Petrus in ihrer Kirche entwickelt und aufgebaut. Das Angebot fand großes Interesse bei den Menschen in der Region Karlsruhe. Es gab über einhundert positive und ermutigende Rückmeldungen. Mehr als 900 Personen ... 

 ...sind in diesen neun Tagen den Rundweg in der Ev. Kirche Spöck gegangen und begleiteten Petrus auf seinem Lebensweg, konnten dabei auch immer wieder Rückschlüsse auf ihr eigenes Leben ziehen. Die Darstellungen des manchmal übereifrigen und versagenden Jesusjüngers an den verschiedenen Stationen forderten dazu heraus, ihren Glauben zu überdenken. Auch Gruppe wie Schulklassen, Gemeinde- und Hauskreise nutzten das Angebot. Die Stationen waren unterschiedlich gestaltet. Figuren stellten biblische Szenen nach, Speere im Mittelgang erinnerten an die Gefangennahme Jesu in Gethsemane. Ach der Fischzug fehlte nicht und ermutigte, über eigene Gaben und Fähigkeiten nachzudenken. Eine Heilungsgeschichte motivierte, eigene Nöte und Anliegen aufzuschreiben. 328 Besucher haben ihre Gebetsanliegen aufgeschrieben, für die jetzt die Verantwortlichen persönlich beteten. Etwas ungewöhnlich war es, sich wie beim letzten Abendmahl die Füße waschen zu lassen, was etliche geschehen ließen. Insgesamt war dieser Rundweg engagierter Mitglieder aus Gemeindegruppen ein voller Erfolg. Besucher bekundeten, dass sie auf diesem Weg im Glauben ermutigt worden sind oder neu einen Zugang zum Glauben gefunden haben. „Ganz tolle Gestaltung! Das Durchgehen tat mit sehr gut!“, schrieb jemand.  Ein Frau bekannte: „Die Stationen bewegen mich äußerlich und innerlich, eine sehr gute Einstimmung auf das Osterfest.“ Ein Mann: „Sehr ansprechend! Hat mir Mut gemacht, weiter an meiner Beziehung mit Gott zu arbeiten.“  Oder: „Der geschmückte Altar hat mir am besten gefallen. Danke für´s Füße waschen!“ (Text: Kugele/Walch, Fotos: Ev. Kirchengemeinde Spöck)

... im Kirchenbezirk Karlsruhe-Land!

Ich träume von Gemeinden, die unterschiedliche Menschen durch den Glauben verbinden, Räume für die vielfältigen Gaben Gottes schaffen und an ihren Orten einladend wirken. Dies geschieht im Kirchenbezirk Karlsruhe-Land an vielen und unterschiedlichen Orten. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zu den kirchlichen Orten, zum Kirchenbezirk und weiterführende Links.

Ihr Dr. Martin Reppenhagen, Dekan